Kursangebot

Von Piloxing über Yoga bis hin zu Wirbelsäulengymnastik wird hier jeder fündig!

Zumba – Wer sich gerne tänzerisch zu lateinamerikanischen Songs oder aktuellen Hits bewegt ist in diesem Kurs goldrichtig. Mit einer Mischung aus einem Tanz- und Fitnessprogramm verbindet Zumba leichte Choreographien zu verschiedenen Musiken mit klassischen Gruppenfitnesselementen, wie zum Beispiel Kniebeugen aus dem Bereich Aerobic. Der Zumbakurs beansprucht dabei nicht nur den gesamten Körper und verbindet Muskel- und Cardiotraining, es fördert auch das Rhythmusgefühl, die Konzentrationsfähigkeit und das Einprägungsvermögen.


Indoor Cycling – Mit dem Gruppentraining auf stationären Indoorbikes gehört das Indoor Cycling in den Ausdauersportbereich. Hierbei wird durch den Instructor, unterstützt durch motivierende Musik, eine Trittfrequenz sowie eine der verschiedenen Fahrweisen vorgegeben. Je nach eigenem Leistungsvermögen kann der Widerstand variiert werden – somit können Indoor Cycling Anfänger und Profis gemeinsam in die Pedalen treten und sich gegenseitig motivieren.


Piloxing – Mit der neuen Trendsportart Piloxing werden die Cardiosportarten Boxen, Tanzen und Pilates vereint. Durch das non-stop Intervall-Training, bei dem zu motivierender Musik der gesamte Körper beansprucht wird, ist Piloxing der Fatburner-Kurs schlechthin. Hier purzeln nicht nur die Kilos, auch Muskeln werden aufgebaut, der Körper wird geformt, die Beweglichkeit wird gefördert, die Konzentration wird beansprucht und das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt. Somit gilt Piloxing als der Allrounder unter den Fitnesskursen für Jedermann!


Qi Gong/Tai Chi – Körper und Geist harmonisch in Einklang bringen – das gelingt auch Ihnen in unserem Kurs aus einer Mischung zwischen der chinesischen Heilgymnastik Qi Gong sowie der chinesischen Kampfkunst Tai Chi. Mit ruhigen, fließenden Bewegungsübungen sowie Atem- Konzentrations- und Mediationstrainings fördern Sie Ihre Gesundheit und die innere Balance. Lernen Sie gemeinsam in der Qi Gong/Tai Chi- Gruppe ihre Körperspannung, Atmung und Aufmerksamkeit zu kontrollieren und spüren Sie den Energiefluss im Körper.


Step-/ Bodystyle – Bei dem Powerkurs Step-/Bodystyle werden zu dynamischen Hits mit Hilfe eines Steppers einfache Schrittkombinationen ausgeführt und leichte Kraftübungen absolviert. Hierbei wird nicht nur der gesamte Körper gestrafft, auch die Muskeln werden trainiert die Ausdauer wird gefördert und die Fettverbrennung wird angekurbelt. Beim Step-/Bodystyle kommen Sie garantiert ins Schwitzen!


Pilates - „Die Muskeln mit Hilfe des Geistes steuern“ - das ist die Idee, die hinter den Pilatesübungen steckt. Pilates ist ein Ganzkörpertraining, bei dem während leichter Dehn- und Kräftigungsübungen Attribute wie Konzentration, Atmung, Kontrolle, Präzision, bewusste Entspannung und fließende Bewegungen im Vordergrund stehen. Pilates dient vor allem der Steigerung der inneren und äußeren Haltung sowie einem effektiven Training der Bauch- und Rückenmuskulatur, vor allem aber auch der Muskulatur der Lendenwirbelsäule und des Beckenbodens.


Power Bauch – Machen auch Sie sich mit unserem Power Bauch Kurs für den Strandurlaub fit! Anhand gezielter Übungen werden hier sowohl die seitlichen und mittleren Muskeln der oberflächlichen Bauchmuskulatur als auch die tiefen Bauchmuskeln trainiert. Gemeinsam erreichen Sie mit Power Bauch eine starke Körpermitte und ihr individuelles Ziel an einen flachen, durchtrainierten Bauch.


Kraft-/Ausdauer – Wie der Name dieses Kurses bereits verrät, wird hier in einem Intervalltraining eine gute Mischung aus Kraftausdauerübungen ausgeführt. Dabei können verschiedene Hilfsmittel wie Langhalten, aber auch das eigene Körpergewicht als Widerstand für ein effektiveres Training genutzt werden. Zwischen den Übungseinheiten werden immer wieder kurze Pausen von höchstens 60 Sekunden eingelegt. Dadurch wird nicht nur die Kondition gestärkt, auch Ihre allgemeine Fitness und Gesundheit wird gesteigert.


Yoga – Bewusstsein, Körper und Geist vereinen – unsere Yogakurse machen es möglich! Durch wiederkehrende Bewegungsabläufe im Einklang mit einer gezielten Atemführung gelingt es beim Yoga trotz körperlicher Anstrengung zu entspannen, die Haltung und innere Gelassenheit zu fördern sowie die Muskeln und Beweglichkeit zu trainieren. Nachweislich hat Yoga dadurch einen positiven Effekt auf die physische und psychische Gesundheit. In unseren Yogakursen gelingt es Ihnen, den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und sich frei von alltäglichen Sorgen und Problemen zu machen.


Kopf bis Fuß – ist das nachhaltige Ganzkörpertraining für Jedermann. Von „Kopf bis Fuß“ werden mittels leichter Übungen verschiedene Muskelgruppen trainiert, was zu einer Verbesserung und Stabilisierung der gesamten Muskulatur des Körpers führt. Wer also seine gesamte Muskulatur gemeinsam mit anderen Sportbegeisterten beanspruchen möchte, anstatt alleine gezielte Muskelübungen in unserem Gerätepark zu absolvieren, ist bei diesem Kurs genau richtig.


Deep Work – Durch die ständige Abwechslung von Phasen starker Anspannung und darauffolgender Entspannung dient der Deep Work Kurs einem besonders intensivem Workout für Körper und Geist. Die durch den Kursleiter vorgegebenen Übungen können im eigenen Bewegungsrythmus je nach Leistungspotential absolviert werden. Bei diesem Kurs kommen Sie nicht nur garantiert ins Schwitzen, sondern können bis an Ihre persönlichen Grenzen gehen. Der Powerkurs der besonderen Art für alle die ihren ganzen Körper trainieren und ihre Ausdauer, Beweglichkeit, Gesundheit und Fitness fördern wollen!


Rückenfit – Um Rückenproblemen und -schmerzen vorzubeugen, sitzenden Tätigkeiten aus dem Alltag, die den Rücken belasten, einen Gegenpol zu bieten und die Rückenmuskulatur zu beleben und zu stärken bietet naturalfit ebenfalls einen Rückenfit Kurs an. Dabei soll mithilfe eines gezielten Trainings eine Kräftigung sowie eine Verbesserung der Beweglichkeit der Rumpfmuskulatur erreicht werden.


Hot Iron – Beim „Hot Iron“ oder auch „Langhanteltraining“ trainieren Sie gemeinsam in der Gruppe die Kraftausdauer Ihres Körpers. Die Basis für das Training bietet die Langhantel, die mit unterschiedlich schweren Gewichten, je nach eigenem Leistungsniveau, bestückt werden kann. Anschließend wird anhand eines vielseitigen Repertoire an Übungen wie beispielsweise Ausfallschritten der gesamte Körper trainiert und der Muskelaufbau gefördert. Aufgrund der Kombination zwischen Ausdauer- und Kraftelementen lässt der Hot Iron Kurs die Pfunde nur so purzeln.


WS-Gymnastik (WSG für Schmerzpatienten) – Mit verschiedenen Übungen gezielt für den Rücken wird bei der Wirbelsäulengymnastik Rückenbeschwerden und Verspannung nicht nur vorgebeugt, die verschiedenen Ursachen für Rückenschmerzen werden ebenfalls bekämpft. Dafür wird durch die Gymnastik die Wirbelsäule mobilisiert und stabilisiert. Auch Kurse extra für Schmerzpatienten mit ausgebildeten Kursleitern bieten wir im naturalfit an.